Einer der besten Bassisten zwischen Jazz und Rock: Eine Sammlung Radio- und TV-Mitschnitte des Briten Jack Bruce offenbart sein schlampiges Genie.
ca. 260 Zeilen / 7784 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Genießen, was man hat: Yung FSK18 rappt über Hedonismus und Drogen, weibliche Sexualität und mentale Gesundheit.
ca. 89 Zeilen / 2658 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Schneidender Postpunkgitarrist, genialer Produzent. US-Künstler Steve Albini ist tot. Nachruf auf einen kritischen Geist.
ca. 164 Zeilen / 4911 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bis 2018 war Simon Rattle Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Die 45 CDs schwere Box „The Berlin Years“ umfasst Stücke von Haydn und Rachmaninov.
ca. 51 Zeilen / 1513 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Looking for Daniel“ besteht aus nur zwei Kompositionen. Und ist eine würdige Klammer im Werk des Allroundkünstlers Phill Niblock.
ca. 153 Zeilen / 4573 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dua Lipa veröffentlicht ihr Album „Radical Optimism“. Die Musik klingt harmlos, aber catchy. Der Balkan sendet nun Ohrwürmer in alle Jugendzimmer.
ca. 258 Zeilen / 7718 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Falten, Glatze, Pop: Die Pet Shop Boys und ihr Alterswerk „Nonetheless“, mit Songs über abstrakte Sehnsucht und unerfüllte Leidenschaft.
ca. 211 Zeilen / 6324 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Leicht angeschrägter Indierock, grantige Songtexte, gratis Schmäh. Warum die junge Wiener Künstlerin Rahel mit ihrem Debütalbum „Miniano“ begeistert.
ca. 135 Zeilen / 4035 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die ukrainische Rockband Okean Elzy hat am Dienstagabend im vollen Berliner Metropol gespielt. Wie kamen ihre ukrainischen Songs hier an?
ca. 95 Zeilen / 2822 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Viele verbinden Metal mit grölenden Männergruppen. Das „Roadburn Festival“ im holländischen Tilburg zeigt, dass es auch anders geht.
ca. 169 Zeilen / 5070 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bald singen Künstler:innen beim ESC in Malmö. Die südschwedische Hafenstadt droht dabei zum Hotspot antiisraelischer Proteste zu werden.
ca. 151 Zeilen / 4503 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Im Umfeld der Frankfurter HipHop-Ausstellung könnte die Konzeptidee des Künstlers Nik Nowak für ein Soundsystem kopiert worden sein. Was ist da dran?
ca. 167 Zeilen / 4997 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Frankfurter Schirn Kunsthalle feiert in der Ausstellung „The Culture“ HipHop-Musik als Antrieb für die Künste – und bleibt in den USA haften.
ca. 170 Zeilen / 5072 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Brassband Banda Comunale tourt durch die sächsische Provinz. Dort spielt sie gegen Rechtsextremismus und sagt: Es gibt noch viel zu tun.
ca. 295 Zeilen / 8844 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Toomaj Salehi ist eine Ikone der Protestbewegung gegen das iranische Regime. Nun wurde der Rap-Musiker zum Tode verurteilt.
ca. 117 Zeilen / 3498 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Das Kölner Artpopelektronik-Duo Die Partei hat mit „Celaviemachinery“ ein neues Album veröffentlicht.
ca. 199 Zeilen / 5970 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Allein aufgrund der Lautstärke wird dieses Konzert in Erinnerung bleiben. Die US-Metalband Khanate trat in Berlin auf.
ca. 107 Zeilen / 3184 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „Wiedergang G/H“ setzen Infamis ihre Serie aus Country-inspirierten Singles fort. Dabei geht es im Schrittempo zu und düsterer als erwartet.
ca. 51 Zeilen / 1528 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Während der klassische Musikjournalismus stirbt, wagt das Online-Magazin „Diffus“ den Schritt zum Printmedium. Gründer Torben Hodan erklärt, warum.
ca. 202 Zeilen / 6031 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Interview
Das australisch-schwedische Jazztrio Oren Ambarchi, Johan Berthling und Andreas Werliin rührt auf dem Album „Ghosted II“ Mikrosounds zum Maelstrom.
ca. 130 Zeilen / 3883 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.